SILVIA HEGER: SKULPTUREN, RELIEFS UND RAUM­KONZEPTIONEN

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VITA

Silvia Heger

Silvia Heger

Meine Eltern lebten am Bodensee – Betreiber eines Ziegelwerks und eines landwirtschaftlichen Anwesen – wo ich 1963 in Konstanz zur Welt kam. Hier konnte sich von klein an mein (Eigen)Sinn für Strukturen und natürliche Materialien formen. Der frühe Verlust meines Vaters konfrontierte mich mit elementaren Sinnfragen.

Das große Interesse an experimentellem Gestalten führte mich von 1985–90 an die Hochschule für angewandte Kunst nach Wien, in die Klasse von Prof. Oswald Oberhuber und Prof. Ernst Caramelle. Abschluss ‚Magister Artium‘.

Ein Highlight war 1988 meine mehrmonatige Reise durch Japan, Südkorea und China. Sie vertiefte meinen Sinn für die Anmut des Natürlichen und Einfachen, sowie die Faszination am Werkstoff Papier. Die aus der Reise gewonnen Erkenntnisse fließen bis heute in mein Denken und meine Arbeitsweise mit ein.

In einem mehrjährigen Prozess des Planens, Entwerfens und Umbauens realisierten wir auf dem ehemaligen Ziegeleigelände ein geräumiges Atelier- und Werkstatthaus am Waldrand von Immenstaad, in dem kreative Ideen Raum für ihre Umsetzung finden.

Ich erlernte das Papierschöpfen und den Umgang mit den pflanzlichen Fasern, die seitdem nichts an ihrer Anziehungskraft und ihrem Reiz für mich verloren haben und zu einem wesentlichen Ausdrucksmittel geworden sind.

Meine Arbeit empfinde ich als Zusammenspiel von schlichten Materialien mit intuitiv daraus entstehenden Formen und Gebilden und meiner Neugierde, wie ich diese zum Schweben erwecken kann. In meiner Kunst vereinen sich kreatives und schöpferisches Tun mit dem achtsamen Leben mit und in der Natur.

In dem Moment, in dem meine Werke mit dem Betrachter in Beziehung treten, sind sie vollkommen. Das macht mich glücklich.

AUSSTEL­LUNGEN

Einzelausstellungen

2021
Im Aufwind, Städtische Galerie Ehingen / D
2016
Leichtfänger – Städtisches Museum Engen + Galerie / D
2014
Leichtigkeit im Raum – Städtische Galerie im Schlosspark, Tettnang / D
2010
Kunst am Bau, Firma HSM, Frickingen / D
2006
Inselgalerie, Lindau / D
2005
Akademie Weber, Konstanz / D
2004
Weisse Nächte, Galerie Raumcollage, Bielefeld / D
2003
Bühnenprojekt, Printers Club Award, Köln / D
2002
Paperart, Orangerie Draenert, Immenstaad / D

Gruppenausstellungen

2023
paperworks, Schloss Mitsuko, Thürkow / D
Wege zur Schlichtheit – Randori, Schloss Mitsuko, Thürkow / D
2022
Zeitrichtig, Stadtgalerie, Markdorf / D
2021
Dauerpräsenz Steinberger Galerien, Langenargen / D
2020
Spannungsfelder, Galerie der Stadt Tuttlingen / D
Saisonauftakt , Steinberger Galerien, Langenargen / D
Sommer-Highlights, Steinberger Galerien, Langenargen / D
2019
Raumspiel, Kunstverein Nördlingen / D
Sommerausstellung, Steinberger Galerien, Langenargen / D
2017
Geschichtet, Stadtgalerie, Markdorf / D
2012
Schnittpunkt Papier, Kunstraum Arcade, Wien-Mödling / A
2010
3 Positionen, Galerie Hölder, Ravensburg / D
2009
Positionen in Papier, Stadtgalerie, Markdorf / D
2008
Kunstnacht, Galerie Hölder, Ravensburg / D
2008
Silberne Flügelschläge, Städtische Galerie, Ravensburg / D
2007
Holz und Papier, Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken / D
2005
Paper Art, Schweiz. Museum für Papier, Schrift und Druck, Basel / CH
2005
Photographie und Paperart, Villa Bosch, Radolfzell / D
2002
Peau & Papier, Musée Charmey / CH
2001
Unfolded, Unrolled, Unpacked, House of Chopin Association, Duszniki / PL
1998
Aus Papier gemacht, Galerie Burgraum, Wien / A
1994
Ansichtssache, Mecklenburg-Vorpommern / D
1987
Hypnodrom, Leitung Daniel Spoerri, Wiener Börse / A

Messen

2024
ART KARLSRUHE / Steinberger Galerien, Langenargen / D
2023
ART KARLSRUHE / Steinberger Galerien, Langenargen / D
Discovery Art Fair Frankfurt / Steinberger Galerien, Langenargen / D
2022
ART KARLSRUHE / Steinberger Galerien, Langenargen / D
Discovery Art Fair Frankfurt / Steinberger Galerien, Langenargen / D
2021
Discovery Art Fair Frankfurt / Steinberger Galerien, Langenargen / D
2020
ART KARLSRUHE / Steinberger Galerien, Langenargen / D
Discovery Art Fair Frankfurt / Steinberger Galerien, Langenargen / D
2019
Discovery Art Fair Frankfurt / Steinberger Galerien, Langenargen / D
Affordable Art Fair Hamburg / Steinberger Galerien, Langenargen / D
2008
Art Bodensee Dornbirn / A , Galerie Hölder, Ravensburg

Werke in öffentlichen und Privaten Sammlungen und Gebäuden u.a.

2022
Landratsamt Friedrichshafen / D
2021
Stadt Ehingen / D
2020
Stadt Tuttlingen / D
2011
HSM, Frickingen / D
2009
Stadtverwaltung Markdorf / D
2008
Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH, Ravensburg / D
2004
Neues Uni-Klinikum, Würzburg / D
2002
Museum für Papier und Buchkunst, Sammlung Scheufelen, Lenningen / D

PRESSE

Andrea Dreher  I  Im Aufwind

„… Silvia Heger formuliert Substanz künstlerisch, sie will substanziell sein und reduziert sich daher bewusst auf das Wesentliche. Daher geht sie mit ihrem Werk nicht in die opulente Breite, sondern in die konzentrierte Tiefe…“

„…Die besondere Ausstrahlung dieser Werke ist sicherlich auch dem sensiblen Umgang der Künstlerin mit dem Material geschuldet. Silvia Heger will in ihrer Kunst das Material nicht benutzen, sondern formen, sie will keine Form erzwingen, sondern dem Eigengesetz des Materials folgen, um die perfekte Form zu generieren…“

Andrea Dreher, Kunsthistorikerin

Bettina Beckert  I  Silberne Flügelschläge

„…Silvia Heger widmet ihr Werk dem Medium Papier. Das Papier ist konstituierendes Element, Inspiration, Ausgangspunkt.  Sie schöpft das Papier für ihre Objekte selbst und verschafft sich damit eine künstlerische Freiheit, die einzig und allein den Grenzen des Materials unterworfen ist. . . ihre Papierreliefs zeigen die Schönheit des Werkstoffes in reiner Form, in der Loslösung von jeglicher Form von Gegenständlichkeit gelangt die Künstlerin zu einer absoluten Aussage…“

Bettina Beckert, Kunsthistorikerin

Ulrike Maria Hund  I  Leichtigkeit im Raum

„…Arbeitete Heger in ihren früheren Arbeiten vorwiegend konzeptionell, indem sie aus dem Faserbrei gleichförmige Streifen schöpfte, die sie mit Hilfe von Draht oder Acrylglas zu komplexen Raumobjekten montierte, so sind ihre Arbeiten ab 2012 stärker prozessorientiert. Drähte dienen nicht mehr nur als Halt für die fertigen Papierstreifen, sondern werden in den Arbeitsprozess mit einbezogen. . . Silvia Hegers Werke sind in ihrem Ursprung abstrakt. Ihre Ästhetik ist puristisch – und zugleich sinnlich…“

Ulrike Maria Hund,  Schriftstellerin

Dr. Andreas Gabelmann  I  Von der Leichtigkeit des Seins

„…Wie eine flüchtige Erscheinung, eine hingehauchte Geste, begegnen uns die fragilen Papierarbeiten von Silvia Heger. Es sind luftige, ebenso anmutige wie archaische Gebilde, die der Schwerkraft enthoben im Raum ein dynamisches Eigenleben entwickeln. Unwillkürlich ziehen sie den Betrachter an und entfalten ihren stillen Zauber. Von filigranen Skulpturen an dünnen Stahldrähten, von geschichteten Reliefs und schwebenden Installationen ist die Rede, die ihre einzigartige Gestalt aus einem besonderen Material, aus handgeschöpftem Papier, gewinnen. Im Wechselspiel von Licht und Schatten, Transparenz und Volumen, treten sie in Kontakt zum Betrachter, faszinieren durch ihre schlichte, dennoch reizvolle Ästhetik und verführen durch die sinnliche Aura des Materials. […]Als formgewordene Lyrik erzählen ihre Papierobjekte von der Leichtigkeit des Seins.“

Dr. Andreas Gabelmann, Kunsthistoriker