Room Sculpture
Transparency and Opaqueness. A paper drum floats vertically in the room. A compact creation, that is at the same time so transparent and light as if it would fall apart with the slightest breath of wind. A cylinder formed of uncountable paper strips. Each one held by fine wires, which are woven into a thick rope and spliced into a steel cable hanging from the ceiling. This forms the fine axis on which the drum turns. Air moves the layers of paper. Light bathes them in many shades of white.


Transparency and Opaqueness
2008
handmade paper, stainless steel wire
240 x 73 cm
Detail view
Detail view
Transparency and Opaqueness
 
 
 
 
Room Sculpture
Lightfooted through the air. A horizontal sculpture made of three s-shaped curved basic forms suspended freely from the ceiling. Depending on the room situation the installation height, and thus the height of the sculpture, can be varied. On two parallel layers of greenish transparent acrylic, moveable paper strips are mounted vertically on wires. The paper flags catch every thermal change making the whole sculpture vibrate. Each part moves independently, turning unnoticeably on its own axis, guided by an invisible choreography.


Lightfooted through the air
2003
handmade paper, stainless steel wire, acrylic
each 110 x 250 cm
General view
General view
Lightfooted through the air
2003
handmade paper, stainless steel wire, acrylic
each 110 x 250 cm
Detail view
Detail view
Lightfooted through the air
 
 
 
Room Sculpture
Light Vibration. Two acrylic strips combine to form a high, narrow lens. The vertically oriented form is crisscrossed with horizontal, wavy wires, on which single blade like paper strips vibrate. The paper strips are run through with hair fine wires, which protrude sideways out of the paper and like feelers, register the smallest movement in the room to make the sculpture and the surrounding room vibrate delicately.


Light Vibration
2008
handmade paper, stainless steel wire, acrylic
320 x 100 cm
Detail view
Detail view
Light Vibration
 
 
 
Detail view
Detail view
Light Vibration
 
 
 
Room Sculpture
Comet. A curtain of light floats vertically in the room. A cloak of white feathers, that alone by its size cannot be ignored. Innumerable paper strips held by fine stainless steel wires bent down by the weight of the paper. Light directed from above falls golden through the layers of paper. The delicate wires reflect the light. More levels open from the side. The paper strips appear more compact. From them protrudes a tangle of sparkling wires, leading in short parallel lines through the first acrylic sheet. Mounted to the ceiling, the sculpture floats just over the floor, fascinating by its complexity and its presence in the room.


Comet
2003
handmade paper, stainless steel wire, acrylic
380 x 120 x 80 cm
Detail view
Detail view
Comet
 
 
 
Detail view
Detail view
Comet
 
 
 
Detail view
Detail view
Comet
 
 
 
Room Sculpture
Winged
2009
handmade paper, stainless steel wire, acrylic
270 x 140 cm
Room Sculpture
Detail view
Winged
 
 
 
Room Sculpture
Detail view
Winged
 
 
 
deutsch

Lightness and calm

Room Sculptures. Their feather light forms fascinate. One wants to touch them. To understand their magic. Only after looking more closely does one really see them. A sculpture is made up of in some cases hundreds of paper strips, which appear at first to be identical. Each one of these paper strips is handmade, of a different thickness, raw at the edges, individual. Here, white is not just white. The colour changes, depending on the viewing angle, in the play of light and shadow or as the light is filtered through.

 

The materials are simple: paper, stainless steel wire and acrylic. Their opposite natures work to unify them. Gravity appears to be overcome, the paper floats. The individual leaves, attached with fine stainless steel wire, vibrate in the thermal drafts of air and warmth. The sculptures move in response to the viewer, whose gestures and footsteps set the air in motion. They seem to awaken to life. And with them, the room.


Click on photo to enlarge

Raumplastik
Durchsicht und Dichte. Eine Papierwalze schwebt vertikal im Raum. Ein kompaktes Gebilde, das zugleich so transparent und luftig ist, als zerstöbe es im kleinsten Windhauch. Ein Zylinder gebildet aus unzähligen Papierstreifen. Jeder einzelne von ihnen getragen von feinen Drähten, die in einem dichten Geflecht an einem von der Decke hängenden Drahtseil aufgefädelt sind. Es bildet die feingliedrige Achse, um die sich die Walze dreht. Luft bewegt die Papierschichten. Licht taucht sie in vielerlei Weiß.


Durchsicht und Dichte
2008
Handgeschöpfte Papiere, Edelstahldrähte
240 x Ø 73 cm
Detailansicht
Detailansicht
Durchsicht und Dichte
 
 
 
 
Raumplastik
Leichtfüßig durch die Lüfte. Eine horizontale Plastik, die aus drei S-förmig geschwun- genen Grundformen besteht und beweglich an der Decke montiert ist. Je nach Raum- situation kann die Montage- ebene - und damit die Höhe der Plastik - bestimmt werden. Auf zwei parallelen Schichten grünlich transpa- renten Acrylglases sind an Drähten vertikal aufsteigen- de, bewegliche Papierstreifen montiert. Die Papierfahnen fangen jede thermische Veränderung auf, bringen die ganze Plastik in Schwingung. Dabei bewegen sich die einzelnen Formen unabhängig voneinander, drehen sich unmerklich um ihre eigene Achse, geführt von einer unsichtbaren Choreographie.


Leichtfüßig durch die Lüfte
2003
Handgeschöpfte Papiere, Edelstahldrähte, Acrylglas
je 110 x Ø 250 cm
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Leichtfüßig durch die Lüfte
2003
Handgeschöpfte Papiere, Edelstahldrähte, Acrylglas
je 110 x Ø 250 cm
Detailansicht
Detailansicht
Leichtfüßig durch die Lüfte
 
 
 
Raumplastik
Lichtschwinge. Zwei Acrylglasstreifen formen sich zu einer hohen, schmalen Linse. Nähert man sich der vertikal aufstrebenden Form, erkennt man, dass sie durchzogen ist von waagrechten, wellenförmig geschwungenen Drähten, an denen einzelne lamellenartig aufgefädelte Papierstreifen schwingen. Die Papierstreifen selbst sind durchsetzt von haarfeinen Drähtchen, die seitlich aus dem Papier herausragen und wie Fühler jede noch so kleine Bewegung im Raum auffangen. Die Drähtchen oszillieren bei jeder Bewegung im Licht und bringen die Plastik – wie den sie umgebenden Raum – in feine Schwingung.


Lichtschwinge
2008
Handgeschöpfte Papiere, Edelstahldrähte, Acrylglas
320 x Ø 100 cm
Detailansicht
Detailansicht
Lichtschwinge
 
 
 
Detailansicht
Detailansicht
Lichtschwinge
 
 
 
Raumplastik
Komet. Ein Vorhang aus Licht schwebt vertikal im Raum. Ein Lichtschild das allein schon durch seine Größe in Bann zieht. Unzählige Papierstreifen gehalten von feinen Edelstahldrähten, die vom Gewicht des Papiers nach unten gebogen werden. Von oben gerichtetes Licht fällt golden durch die geschichteten Papiere. Die filigranen Drähte reflektieren im Licht. Von der Seite öffnen sich mehrere Ebenen. Die Papierstreifen wirken jetzt kompakter. Aus ihnen ragt ein Gewirr funkelnder Drähte heraus, die – zu kurzen parallelen Geraden geführt – die erste Acrylglasscheibe durchstoßen. Die Installation schwebt knapp über dem Boden, faszinierend durch ihre Vielschichtigkeit und ihre Präsenz im Raum.


Komet
2003
Handgeschöpfte Papiere, Edelstahldrähte, Acrylglas
380 x 120 x 80 cm
Detailansicht
Detailansicht
Komet
 
 
 
Detailansicht
Detailansicht
Komet
 
 
 
Detailansicht
Detailansicht
Komet
 
 
 
Raumplastik
beflügelt
2009
Handgeschöpfte Papiere, Edelstahldrähte, Acrylglas
270 x Ø 140 cm
Raumplastik
Detailansicht
beflügelt
 
 
 
Raumplastik
Detailansicht
beflügelt
 
 
 
english

Ruhe und Leichtigkeit

Raumplastiken. Ihre federleichte Gestalt fasziniert. Man möchte sie berühren. Ihren Zauber entschlüsseln. Erst bei genauerem Hinsehen entfaltet sich das Bild. Eine Plastik besteht aus bis zu hunderten von Papierstreifen, die auf den ersten Blick identisch sind. Jeder einzelne dieser Papierstreifen ist handgeschöpft, von unterschiedlicher Dichte, an den Rändern ausgefranst, einzigartig. Hier ist weiß nie gleich weiß. Je nach Blickwinkel verändert sich die Farbe im Spiel von Licht und Schatten oder durch die Brechung des Lichts.

 

Die Materialien sind schlicht: Papier, Edelstahldraht und Acrylglas. Ihre gegensätzlichen Eigenschaften verbinden sich. Die Schwerkraft scheint aufgehoben, das Papier schwebt. Die einzelnen Blätter, fixiert an feinen Edelstahldrähten, schwingen durch die thermische Bewegung von Luft und Wärme. Die Plastiken treten in Beziehung zum Betrachter, dessen Gesten und Schritte die Luft in Schwingung bringen. In schwebender Bewegung gehalten, verändern sie sich. Sie scheinen zum Leben zu erwachen. Und mit ihnen der Raum.


Vergrößerung durch Klicken auf die Bilder